Beim 30 Kilometer langen Kriterium im pfälzischen Bann konnte Francis Cerny vom Team Schäfer Shop aus Betzdorf ihren ersten Saisonsieg einfahren.

Alle fünf Runden wurde, wie es beim Kriterium so üblich ist, um Wertungspunkte gesprintet. Gemeinsam mit den Frauen gingen die Juniorinnen (U 19) und die Jugendfahrerinnen (U 17) auf den ein Kilometer langen Rundkurs. Direkt zu Beginn des Radrennens löste sich Hannah Ludwig, die deutsche Zeitfahrmeisterin der Jugend, mit einer vierköpfigen Gruppe aus dem Fahrerfeld. Zur Rennhälfte konnte Cerny, die sehr viel Führungsarbeit geleistet hatte, mit dem restlichen Feld wieder aufschließen. In den weiteren Wertungssprints erkämpfte sie sich immer wieder wichtige Wertungspunkte. Zwischenzeitlich hatte Cerny sich auch vom Hauptfeld absetzen können. Am Ende reichte es zum verdienten Sieg des Rennens der Elite Frauen. Überglücklich nahm sie einen Blumenstrauß und den Siegerpokal entgegen.

13320432_1093247670714342_277475957248870549_o