Ahrweiler: Francis Cerny und Melanie Hambürger werden Erster und Zweiter der Bezirksmeisterschaft Koblenz.

Beim Großen Osterpreis der Bade- und Rotweinstadt Bad Neuenahr Ahrweiler mussten im Frauenrennen knapp 40 km auf einem 1,2 km langen und flachen Dreieckskurs zurückgelegt werden. Bei strahlendem Sonnenschein gingen die Damen des Teams Schäfer Shop aus Betzdorf zusammen mit der getrennt gewerteten Juniorenklasse (U19) an den Start. Durch heftige Windböen selektierte sich das gesamte Damenfeld bereits zu Beginn des Rennens. Es blieben zuletzt die vier stärksten Fahrerinnen an der Spitze des Rennens übrig. Darunter befand sich mit Francis Cerny eine der Betzdorfer Neuzugänge. Den Bundesligafahrerinnen vom Topteam Koga hatte Cerny dann im Endspurt nichts entgegenzusetzen. Trotzdem fuhr sie überglücklich als Gesamtvierte und Bezirksmeisterin über die Ziellinie.

Melanie Hambürger schlug sich in ihrem ersten Saisonrennen auch wacker und fuhr auf den achten Gesamtrang und wurde Vizebezirksmeisterin.

Kurz nach dem Frauenrennen mussten die Elite Fahrer des RSC Betzdorf im Rennen mit den Halbprofis mit einigen deutschen Kontinentalteams in strömenden Regen 72 km auf dem nun sehr rutschigen Rundkurs absolvieren. Hierbei machten besonders Björn Manthey, Christian Noll und Tobias Lautwein mit ihrer aktiven Fahrweise auf sich aufmerksam. Der starke Regen und die kalten Windböen zwangen viele Fahrer zur Aufgabe. Lautwein konnte sich durchbeißen und belegte in seinem ersten Saisonrennen den 25. Platz.

Francis Ahrweiler