Bei den offenen Distriktmeisterschaften im Einzelzeitfahren der Provinz Limburg konnte Michael Graben am vergangenen Dienstag in Arcen bei Venlo einen hervorragenden zweiten Platz in der Seniorenklasse (Masters 40+) belegen. Es siegte der belgische Ex-Profi Svenne Vangoethemd mit nur 7 Sekunden Vorsprung vor Graben. Das Rennen wurde auf einem windanfälligen 25 km langen Wendepunktkurs direkt an der Maas im Nationalpark „Maasduinen“ ausgetragen. Trotz der angekündigten Regenfälle, konnte der Wettbewerb im Trockenen, aber mit viel Seitenwind ausgetragen werden. Am Start waren rund 120 Athleten aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland. In der Gesamtwertung über alle Klassen belegte Graben den 5. Platz. (Ergebnis: 25 km in 33:13 min, Schnitt 45,17 km/h) Bereits am Sonntag siegte Graben in der Nähe von Bocholt/Wesel bei einem 30 km langen Zeitfahren in seiner Klasse und wurde in der Gesamtwertung Zweiter hinter dem niederländischen Zeitfahrspezialisten Remco Grasman. (Ergebnis: 30,4 km in 40:25 min, Schnitt 45,13 km/h)

Der Betzdorfer Nachwuchsfahrer Jeremias Schramm war derweil sehr erfolgreich mit seinem rheinlandpfälzischen Bundesligateam. Im bayrischen Karbach musste ein 121 km langes Straßenrennen auf einer bergigen Runde mit zwei Anstiegen absolviert werden. Trotz zahlreicher Attacken konnten sich Schramm nicht entscheidend vom Hauptfeld lösen, um seine Stärke am Berg auszuspielen. Trotzdem belegte er am Ende einen guten 31. Platz. Da sein Teamkollege Niklas Märkl das Rennen aus einer vierköpfigen Spitzengruppe gewann, konnte sich das Bundesligateam aus Rheinland-Pfalz noch zusätzlich über den Gewinn der Mannschaftswertung freuen.

Graben klein Juni 2016