Am vergangenen Sonntag stand mit Christian Noll ein Sprinter vom Team Schäfer Shop am Start des Radrennens „Großer Preis der Sparkasse Neuss“.

Um 16:30 Uhr fiel der Startschuss für die 80 Runden auf der 900 Meter langen Hochgeschwindigkeitsstrecke, die besonders bei Bahnradspezialisten beliebt ist.

Von Beginn an wurde ein extrem hohes Tempo gefahren und immer wieder versuchten sich Fahrer vom Feld zu lösen. Noll blieb aufmerksam und ging eine Attacke des Vizeweltmeisters der Studenten Alexander Weifenbach mit. Über acht Runden konnten die beiden Fahrer einen kleinen Vorsprung gegenüber dem Hauptfeld herausfahren. Dann reagierte man hinten im Feld und die Lücke wurde wieder geschlossen. Anschließend löste sich Weifenbach nochmal mit einem Begleiter. Diesen Vorstoß konnte der Betzdorfer Fahrer nicht mehr mitgehen. Die beiden Spitzenreiter bauten Ihren Vorsprung aus und machten den Sieg unter sich aus. „Im Feld ging es aber noch um einen Podiumsplatz und so wurde es im Finale nochmal richtig schnell.“, sagte Noll. In einem hektischen Finale verpasste der 27-jährige das Podium und landete auf einem guten 9. Platz. Er sichert sich damit die zweite Top 10 Platzierung für diese Saison und benötigt damit nur noch eine Platzierung für den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Amateurklasse.

Christian Noll1