Trotz eines Reifenschadens in der ersten Runde konnte sich der Crosser vom RSC Betzdorf – Team Schäfer-Shop (durch den Wechsel auf sein Ersatzrad) gut im Mittelfeld des Landesverband-Meisterschafts-Rennens im Westen von Köln gut behaupten. Bei kühlen 5 Grad präsentierte sich der Parcours mit einem Mix aus trockenen und matschigen Abschnitten, zwei knackigen kurzen Anstiegen, einer matschigen Wiese und einer pappig sandigen Pferdekoppel, auf der es kaum ein Vorwärtskommen gab. Künstliche Barrieren mussten ebenfalls überwunden werden.
Insgesamt waren 30 Fahrer im Seniorenrennen am Start. Der koblenzer Cross-Spezialist startete aus der vorletzten Reihe und konnte gleich auf Rang 15 vorfahren, hatte aber bereits nach wenigen Metern einen Reifenschaden am Hinterrad. „Zuerst dachte ich das Rennen sei gelaufen, aber ich spürte dass es doch irgendwie ging. Unglaublich, aber ich konnte so die komplette Runde auf dem größtenteils sehr weichen Boden noch fahren und dann in der Technikzone auf mein Zweitrad springen, ohne dass ich Positionen verloren hatte“, sagte der Team Schäfer-Shop-Fahrer nach dem Rennen, der mit seinem Formstand zur Mitte der Cross-Saison sehr zufrieden ist.