Der Cross-Spezialist des RSC Betzdorf – Team Schäfer Shop aus Koblenz, startete am vergangenen Wochenende bei den deutschen Meisterschaften im Radcross in Kehl am Rhein. Auf Grund der Corona-Pandemie musste die Meisterschaft vom letz-ten Winter in den Herbst 2021 verlegt werden. Das Feld der Masters-Klasse 2 war mit allen besetzt, was Deutschland an guten Cross-Fahrern zu bieten hat. Allein bei diesem starken Feld überhaupt in die Wertung zu kommen, bedeutet ein hohes Maß an Können und die Bereitschaft sich über 40 Minuten Renndauer bei Maximalpuls zu quälen. Obwohl die äußeren Bedingungen mit 20 Grad und Sonnenschein kaum die üblichen Wetterbedingungen für eine Cross-Meisterschaft sind, hatte auch dieser Umstand seine Tücken. So gab es statt Schlamm und Matsch sehr schwierige san-dige Passagen, sowohl im Anstieg als auch in der Abfahrt. Darüber hinaus galt es eine ungewöhnlich lange Treppenpassage und viele Spitzkehren zu bewältigen.

Nico Matuschak, der sich spontan entschlossen hatte bei dem Rennen an den Start zu gehen, wollte eigentlich nur gut durchkommen und seine Form für die anstehende Cross-Saison testen und zog nach seinem 22. Platz eine positive Bilanz. „Die Cross-Saison 2021 kann beginnen“, sagte Matuschak nach dem Rennen.