Hans Schramm kehrt zurück in den Vorstand – Höhepunkt wird die City Night am 10. August
Zur diesjährigen Hauptversammlung des Radsportclub „Peter Günther“ Betzdorf erschienen rund 20 Mitglieder im Vereinslokal „Zur Post“. Der 1. Vorsitzende Markus Grigat wies in einem Rückblick die letzte Saison daraufhin, dass es das erste Mal seit Jahren gewesen wäre, das man kein eigenes Radrennen veranstaltet habe. Rennsportwart Uwe Berkholz zählte die Erfolge des „Schäfer Shop Team“ auf: Marvin Schmidt der eine gute Saison im Radcross bestritten hat, Michael Graben, der bei der Senioren WM in St. Johann den siebten Platz belegte, außerdem Francis Cerny, Stefan Linke sowie Frank Stühn, die für außerordentliche Erfolge gewürdigt worden. Christian Noll hat eine überragende Saison in der neuen Renngemeinschaft des RSC Betzdorf mit dem RV Blitz Spich absolviert. In seiner Funktion als Geschäftsführer teilte Berkholz mit, dass der Verein auf 120 Mitglieder zählen könne. Dem Kassierer Rico Harzer wurde eine sehr gute Kassenführung von den Revisoren Joachim Reifenrath und Michael Graben bescheinigt, außerdem sei der Verein finanziell auf einer soliden Basis.
Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Vorstandes. Markus Grigat bleibt für zwei weitere Jahre im Amt des 1. Vorsitzenden. Den Posten des 2. Vorsitzenden gab Thomas Kohl ab, für ihn trat Hans Schramm als Nachfolger an, der ohne Gegenstimme von der Versammlung gewählt wurde. Gründungsmitglied Schramm war bereits vor rund 30 Jahren 2. Vorsitzender und hat somit tiefen Einlick in die Vereinsgeschichte. Zum Geschäftsführer ist wiederum Uwe Berkholz bestätigt worden. Rico Harzer bleibt dem Amt als Kassierer treu. Schriftführer Kai-Uwe Körner trat nicht mehr an als Schriftführer, hier hatte sich Phillip Walter für den Posten zur Verfügung gestellt, der danach einstimmig in das Amt gewählt wurde. Michael Graben wurde zum Rennsportwart gewählt. Als Beisitzerin wurde Kristina Helm neu in den Vorstand berufen. Till Neschen wird der Pressewart des Rennteams in Zukunft sein. Da einer der für zwei Jahre gewählten Revisoren in den Vorstand gewählt wurde, musste ein Kassenrevisor neu gewählt werden. Hier hatte sich Joachim Glock bereitgestellt.
Ein weiterer Tagespunkt war die Vorstellung der vielfältigen Termine für 2018. Eine Winterwanderung ist für den 2.März geplant Die Saisoneröffnungsfahrt ist am 24.März. Neben den Trainingslagern nach Mallorca wird es die schon traditionelle Fahrt in die Provence Ende Mai geben. Der sportliche Höhepunkt wird dann die 15. Austragung des Radrennens „City Night- Rund um das Sparkassenforum“ am 10.August sein. Wieder unter Flutlicht, dank der Unterstützung von THW und Feuerwehr, sollen die Rennen bis in den späten Abend dauern, so dass die besondere Atmosphäre wieder entsteht, was das Rennen weit über seine Grenzen bekannt gemacht hat. In diesem Jahr wird das Rennen den Abschluss einer Rennserie über 6 Rennen sein, den „Kern-Haus-Cup“, der im Rheinland ausgefahren wird. Das Sommerfest findet am 18.August in der Dickendorfer Mühle statt. Am 4.September wird das Bergzeitfahren „Imhäusertal“ ausgetragen. Die Abschlussfahrt findet am 20. Oktober statt. Die Jahresabschlussfeier wird am 17.November das Jahr beschließen. Der Stammtisch am jeden ersten Donnerstag im Monat wird auf vielfachen Wunsch wieder ins Leben gerufen. Zudem soll es im nächsten Jahr wieder ein Gymnastik-Hallentraining geben, das neben dem Montags-Hallentraining zusätzlich angeboten werden soll. In einer regen Diskussion wurde um eine stärker frequentierte gemeinsame Trainingsausfahrt gebeten. Ideen hierzu sind an den Vorstand zu richten. Grundsätzlich sprach man sich aus, insgesamt mehr ausserplan mässige Aktionen rund um das Rad fahren anzubieten. Auch hier ist man offen für neue Ideen.