Am Sonntag, den 21.11.2021 wurden im „Stöffel-Park“ die rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften im Cross-Country-Fahren ausgetragen. Bei typischen nasskalten Cross-Wetter standen fünf Fahrer des „RSC Betzdorf – Team Schäfer Shop“ am Start und konnten durchweg gute bis sehr gute Platzierungen einfahren. Allen voran Julius Butenschön, der mit dem fünften Gesamtrang im Elite-Rennen der Männer sich den Titel des rheinland-pfälzischen Landesmeisters sichern konnte. Der Veranstalter hatte im alten Steinbruch bei Enspel einen interessanten Parcour aufgebaut, die Strecke bestand fast ausschließlich aus Schotterwegen oder rutschigen Abschnitten. Es gab viele kurze steile Schotterstücke und eine 30-Stufen-Treppe zu bewältigen.

Cross-Spezialist Christoph Ambroziak wurde im Gesamtrennen Zehnter, was in seiner Klasse aber für die Bronze-Medaille im Landesverband reichte. Ambroziak nutzte seine Erfahrung und kam defektfrei durch das tückische Rennen im Stöffelpark. Die vielen kleinen Basaltsteine und Schotterpassagen sorgten für viele Reifenschäden bei der Konkurrenz, aber auch bei Julius Butenschön, der es aber trotz eines Defekts 400 Meter vor dem Ziel noch schaffte das Rennen als Rheinland-Meister zu beenden.

Im Rennen der Senioren 2 holte Nico Matuschak eine weitere Bronzemedaille für den RSC Betzdorf und das obwohl sein Start wegen einer vorangegangenen Erkältung noch fraglich gewesen war.

Johannes Röcher (Foto: David Hoffmann)

Markus Hoffmann (Foto: David Hoffmann)

In der Hobbyklasse belegten der Freudenberger Johannes Röcher den 6. Platz und Markus Hoffmann aus Gebhardshain wurde Neunter.

 

     

Alle weiteren Fotos in diesem Beitrag by Felix Schmidt