Das Team Schäfer Shop war beim letzten Straßenrennen der Saison in Föhren zahlreich vertreten. Das Rennen war hervorragend von RV Schwalbe Trier organisiert. Bei den Damen war Francis Cerny am Start, bei den Masters 2 und 3 Frank Stühn, die Brüder Uwe und Steffen Heintz, Jörg Winzen und Andreas Peppel.
Bei extrem regnerischen und teilweise windigen Bedingungen auf dem flachen Kurs im Industriegebiet starteten zunächst die Senioren.
Bereits in den ersten Runden zog der in dieser Saison alles überragende Daniel Höhn dem Feld mit einem 45er Schnitt davon. Dahinter bildeten sich verschiedene Gruppen. Die erste Verfolgergruppe war mit Frank besetzt. Andreas gelang es mit der Brechstange, ebenfalls in die Gruppe aufzuschließen, musste sich dann aber wieder in die zweite Verfolgergruppe zurückfallen lassen, in der auch Steffen Heintz vertreten war. In der dahinter liegenden Gruppe fuhren Uwe und Jörg. Zwei Runden vor Schluss zerteilte sich die Gruppe von Frank nochmals. Frank konnte leider nicht folgen, wurde dennoch hervorragender Fünfter. In der zweiten Verfolgergruppe versuchte Andreas, auf der langen Zielgeraden bei Gegenwind die entscheidende Attacke, die aber nicht hart genug war. Dennoch gelang es Steffen und Andreas mit den Plätzen 13 und 15 in die Punkte zu fahren. Uwe und Jörg fuhren auf den Plätzen 18 und 19 ins Ziel.
Francis konnte an Ihre hervorragende Form der letzten Wochen anknüpfen. Bei ebenfalls miesem Wetter zog sie zusammen mit den anderen Rennklassen Masters 4 und männliche Jugend U17 die Runden über den 2,65 km langen Kurs.
Im Rennverlauf konnte eine Dame ausreißen. Francis hatte leider nicht die Körner, um zu folgen und spekulierte auf den Sprint um Platz 2. Den gewann sie leider nicht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das dritte Podium in dieser Saison!
An dieser Stelle endet die Berichterstattung über die Straßensaison 2022. In der nächsten Zeit werden wir über Neuigkeiten im Cyclocross und aus dem Verein berichten. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Leserinnen und Lesern!