Am Freitag konnte der Freudenberger Manuel Hoffmann den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere feiern.
Beim traditionsreichen Münsterlandgiro über sehr welliges Terrain mussten insgesamt 110 km in der AB-Klasse zurückgelegt werden. Bereits nach 25 km konnte eine 10-köpfige Spitzengruppe einige Meter zwischen sich und das Hauptfeld legen. Da kein Fahrer des RSC Betzdorf vorne vertreten war, attackierte Tobias Lautwein und konnte mit zwei weiteren Fahrern zur Spitze des Rennens aufschließen. Kurz nach der Bergwertung bei Kilometer 60 wurde die Spitzengruppe jedoch wieder gestellt. Da bis zum Schluss des Rennens keine Ausreißergruppe mehr entscheidend enteilen konnte kam es zum Massensprint vor dem Münsteraner Schlossplatz. Dabei setze das Team Schäfer Shop auf seinen sprintstarken Fahrer Hoffmann, der in einem sehr knappen Finale auf Platz 3 sprintete. Für den 19-jährigen war es wohl das „I-Tüpfelchen“ seiner sehr erfolgreichen Saison. Jarno Reimers konnte noch einen guten 13. Platz ersprinten.
Am Sonntag sprintete beim Rundstreckenrennen im niederrheinischen Kempen abermals Hoffmann auf Platz 15 und der gerade aufgestiegene Christian Noll erreichte Platz 14. Zuvor hatte das Team Schäfer Shop sehr aktiv das Rennen mitbestimmt und zahlreiche Sprintprämien eingefahren. „Wir sind mit der Radsaison sehr zufrieden und freuen uns schon mit den aufgestiegenen Fahrern Björn Manthey und Marvin Schmidt in der nächsten Saison in der AB- Klasse anzugreifen“, sagte Teamkapitän Tobias Lautwein. Somit geht’s nun in die wohlverdiente Saisonpause, bevor es ab November wieder mit der Saisonvorbereitung für 2015 weitergeht.

10360635_716144828424630_4581762136549440581_n 10635825_781316588574120_1671097408560346664_n