Hier die Zusammenfassung von Julius Butenschön zum Pfingstwochenende:

Samstag 04.06. EZF in Elsdorf, 1. Tag 68. Volksbank Giro 2022, Speedway Terra Nova
Mit diesem Rennen hatte ich nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit bei einem Einzelzeitfahren an den Start zu gehen. Auch ohne Streckenbesichtigung konnte ich meine Kraft über die Distanz von 20KM gut einteilen und kam mit einer Zeit von 26:44.54 ins Ziel. Damit hatte ich in der Gesamtwertung der Männer Platz 32 und in der Wertung der Amateure Platz 4 belegt.

Sonntag 05.06. „2. DASMASSIVHAUS Laacher See MTB Marathon“
Am Sonntag bin ich beim MTB Marathon um den Laacher See mit Start und Ziel in Nickenich gestartet.
Es waren 45Km mit 1200Hm zu fahren. Gleich zu Beginn wurde ein hohes Tempo angesetzt bei dem ich nicht direkt mitgehen konnte. Ich habe versucht mein Tempo zu finden und konnte so bei Km 30 wieder auf den Führenden aufschließen. Durch heftigen Regen auf den letzten Kilometern wurden die teils steilen Abfahrten noch anspruchsvoller. Zum Ende des letzten Anstiegs habe ich mich absetzen können und meinen Vorsprung in der Abfahrt ausgebaut.
In einer Zeit von 1:51.14 habe ich das Rennen mit knapp einer Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten gewonnen.

Montag 06.06. Rundstreckenrennen in Köln-Longerich, 3.Tag 68. Volksbank Giro 2022
Zum Abschluss bin ich heute noch das Rundstreckenrennen in Köln Longerich gefahren.
Für die Amateure waren 30Rd.=66Km zu fahren. Recht schnell fand sich eine 8 köpfige Ausreißergruppe zu der ich grade noch den Sprung geschafft habe. Die Gruppe harmonierte gut und der Vorsprung auf das Feld wurde stetig ausgebaut. Durch einsetzenden Regen waren es auch heute erschwerte Bedingungen.
Leider bin ich durch einen Fahrfehler meinerseits gestürzt und bin das Rennen mit defektem Schaltwerk im Hautfeld zu Ende gefahren und landete auf Platz 27.