Obwohl sich das junge Nachwuchstalent in den letzten Jahren auf Straßenrennen konzentriert hatte, stand er am vergangenen Sonntag (29.08.) beim Crosscountry Meisterschafts-Rennen in Mainz-Marienborn am Start. Die Veranstaltung war das erste von vier Rennen des Rhein-Main-Cup bei dem auch die Landesverbandsmeister Rheinland-Pfalz ausgefahren wurden.

Schon in der ersten Runde wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen und hinter dem alleinigen Ausreißer Gerrit Rosenkranz vom RSV Daadetal, bildete sich eine fünfköpfige Verfolgergruppe, der Butenschön schon in den ersten Runden angehörte. Etwa zur Hälfte des Rennens setzte leichter Regen ein, was eine defensivere Fahrweise von Nöten machte. So konnte Butenschön den Anschluss zu den vorderen Fahrern nicht mehr herstellen, wurde aber dennoch mit einem 6. Platz in der Gesamtwertung (U40) und mit dem 1. Platz bei den Rheinland-Pfälzer U23-Fahrern belohnt.

 

Altmeister im Kriteriumsfahren Frank Stühn stand nach fast 2 Jahren ohne Rennen wieder am Start in Dierbach in der Südwestpfalz. Auf einem 4,5 Kilometer langen Rundkurs musste 10 Runden gefahren werden. Pro Runde gab es einen 1.000 Meter langen Anstieg mit durchschnittlich 5% Steigung zu bewältigen. Gleich nach dem Start bildete sich am „Berg“, durch das enorm hohe Tempo, eine Dreier-Spitzengruppe. Dahinter formierte sich das Hauptfeld mit gut 20 Rennfahrern. Trotz der zahlreichen Attacken blieb das Fahrerfeld bis zum Schluss zusammen und so konnte der RSC Betzdorf Fahrer im Sprint einen guten 9 Platz ersprinten.

 

Michael Graben und Andreas Peppel kämpften derweil mit regennassen Straßen: Beim traditionellen Innenstadtkriterium in Gießen belegte Peppel den 11. Platz, während der Zeitfahrspezialist Graben sich einen 6. Platz in der Tageswertung beim 9. Lauf des Horst-Niewrzol-Zeitfahrcups in Raesfeld sichern konnte und in der Gesamtwertung nach 9 von 11 Läufen auf Platz 3 liegt.