Tobias Lautwein gewinnt das Radrennen im hessischen Hungen und steigt in deutschlands höchste Amateurklasse auf.

Beim 65 km langen Kriterium der Elite B/C-Klasse gingen Tobias Lautwein, Max Ferger und Stefan Linke vom Team Schäfer Shop aus Betzdorf an den Start. Bei sehr windigen Bedingungen wurden alle fünf von 45 zu fahrenden Runden für die ersten vier Fahrer 5, 3, 2 und einen Punkt vergeben.

Zu Beginn des Rennens hielten sich die Betzdorfer Fahrer bei den Wertungssprints noch zurück. Nach 20 km attackierte der Hünsborner Tobias Lautwein und es bildete sich eine siebenköpfige Spitzengruppe. Diese hatte jedoch nur wenige Kilometer bestand, da sich die Fahrer sehr uneinig waren. Lautwein attackierte abermals beherzt. Mit einem weiteren Fahrer am Hinterrad schaffte es das Duo einige Sekunden Abstand zum Hauptfeld herauszufahren. Die nächsten Wertungs- und Prämiensprints gingen alle an Lautwein. Zudem bauten die beiden führenden Fahrer Runde um Runde ihren Vorsprung auf über 40 Sekunden aus. Hinten im Feld waren Lautweins Teamkollegen, Linke und Ferger wachsam und hielten das Feld zusammen. So fuhr Lautwein, der auch die doppelt zählende Schlusswertung gewinnen konnte, als glücklicher Sieger über die Ziellinie. Auch die Superprämie, die der Fahrer bekam, der am häufigsten während des Rennens als Erster den Zielstrich überquerte, ging mit 25 Punkten an den 29-jährigen Hünsborner. Somit zeigt sich Tobias Lautwein nach seinem Sieg beim 10 km Lauf in Erndtebrück und in Hungen in Topform für die in einer Woche anstehenden deutschen Meisterschaften im Duathlon in Alsdorf, wo er für das Team TVE Netphen an den Start geht.

13177271_951097395009131_3570544848640933310_n