Bei Schneenieselregen und 3 Grad galt es in Herxheim knapp eine Stunde beim nächsten Lauf des „Rhein-Neckar-Cross Cup“ durch „saugende Matschpampe“ zu fahren. „Bei trockenen Verhältnissen kann der Rennkurs in der Südpfalz richtig schnell sein…“, konstatierte Matuschak nach dem Wettkampf. Aber am vergangenen Wochenende war das Rennen durch die vielen steilen Matschabfahrten und knackigen Anstiege unglaublich zäh und sehr technisch. Die Fahrer mussten permanent darauf achten, nicht zu stürzen. Außerdem galt es zwei lange matschige Naturtreppen hinauf zu laufen. Matuschak fuhr vom Start weg sofort auf Platz fünf vor, konnte diesen aber im weiteren Verlauf nicht halten. Leichtere Fahrer hatten es gegenüber dem sehr muskulösen Fahrer des „RSC Betzdorf- Team Schäfer Shop“ an diesem Tag einfacher, da sie nicht so sehr in den schlammigen Passagen in den Boden einsanken. “An vielen Stellen habe ich mich entschieden zu laufen, statt zu fahren, was durchaus von Vorteil war. Von den 10,5 Kilometern bin ich somit bestimmt einen Kilometer gelaufen“, sagte der Koblenzer Cross-Spezialist gegenüber der Presse.

Mit dem 9. Rang konnte Matuschak weitere sieben Punkte für die Cupwertung eingefahren und liegt jetzt in der Gesamtwertung auf Rang 9.