Michael Graben gewinnt zum sechsten Mal in Folge den traditionellen Duisburger Zeitfahrcup.

Auch in diesem Jahr konnte sich Michael Graben auf den insgesamt rund 300 Zeitfahrkilometern am Niederrhein durchsetzen. Von elf Wettbewerben beendete er sieben der Rennen mit der Bestzeit in seiner Klasse. Die Zeitfahren, die mit aerodynamisch optimierten Spezialrädern auf zwei unterschiedlichen windanfälligen Strecken gefahren werden, fanden in der Nähe von Bocholt/Rhede bzw. Raesfeld statt. Bei diesen relativ kurzen Rennen, werden Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 45 km/h und mehr von den Athleten erreicht. Auch beim „Niederrheinzeitfahrcup“, der wie immer in der Nähe von Kempen nahe der holländischen Grenze ausgetragen wurde, konnte Graben seinen Vorjahresgesamtsieg wiederholen und steht somit zum dritten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Bei dieser Serie mussten zehn Zeitfahren á 22 Kilometer auf einem flachen aber ebenfalls windanfälligen Kurs, von April bis September, bewältigt werden. Bei der holländischen Zeitfahrserie „Chrono-Trofee“ erreichte Graben den vierten Gesamtrang und beim achtteiligen „Panzer-Cup“ am Kölner Flughafen reichte es für den sechsten Gesamtplatz. Den Cycletec-Cup im Krefelder Rheinhafen konnte Graben zum fünften Mal in Folge gewinnen, die Siegerehrungen erfolgen allerdings erst im Januar des nächsten Jahres.

Siegerehrung Niederrheinzeitfahrcup 2016