Beim „14. Commerzbank Einzelzeitfahren“ in Oelde-Sünningshausen konnte sich Michael Graben vom Radsportclub Betzdorf am Samstag in der Seniorenklasse 3 seinen ersten Saisonsieg sichern. Er siegte mit nur 3 Sekunden Vorsprung knapp vor Markus Kottenstette (RSV Gütersloh) und Burkhard Becker (RSV Gronau). Das Zeitfahren wurde auf einem kurvigen, windanfälligen und recht hügeligen 9,5 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen. In der Lizenzklasse musste dieser Kurs zweimal durchfahren werden. Bei den Senioren 3 war eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,5 km/h für die oberste Stufe des Podiums notwendig.

In der Elite-Klasse siegte der Daadener Radprofi Julian Braun vom Team Dauner/Akkon mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 km/h.

Bereits am vergangenen Wochenende waren vier Betzdorfer Fahrer bei den offenen Vereinsmeisterschaften des RSV Osthelden erfolgreich. Das Rennen, das als Einzelzeitfahren auf einem 13,5 Kilometer langen Rundkurs mit Start in Römershagen ausgetragen wurde, war von starken Wind und einem sehr welligen Kurs geprägt. Für die Rennfahrer galt es dreimal die Runde in möglichst geringer Zeit zu bewältigen. Am Ende konnten sich in der Gesamtwertung der Männer Michael Graben den dritten und Jan-Peter Will den vierten Platz sichern. Auf den weiteren Rängen folgten Markus Hoffmann (6.) und Sven Brucherseifer (8.). Sieger wurde Lukas Klöckner vom „Team Strassacker“ mit einer Wahnsinnszeit von 57:36 min über 40,5 Kilometern, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42,2 km/h entspricht.

Der RSC Betzdorf wird in Zusammenarbeit mit dem RSV Osthelden und dem RV Daaden in diesem Jahr einen Bergzeittfahrcup über drei Rennen mit einer Gesamtwertung veranstalten. Los geht es am 03.08.2019 mit dem „Sparkassen-Bergpreis im Imhäuser Tal“. Von dort wird es hinauf zum Druidenstein gehen. Das zweite Rennen, das auch gleichzeitig die Landesverbandsmeisterschaft im Bergzeitfahren sein wird, findet dann im Rahmen des Stadtfestes am 31.08.2019 in Daaden statt. Den Abschluss bildet das Bergzeitfahren zur Siegquelle, das am 14.09.2019 vom RSV Osthelden ausgerichtet wird.

Bild vom Zeitfahren in Osthelden vom 15.06.2019 (v.l.n.r.):
Klaus Irle (1. Vorsitzender RSV Osthelden), Jan-Peter Will, Michael Graben, Sven Brucherseifer, Markus Hoffmann, Patrick Schneider (Sportwart RSV Osthelden)