Beim Darmstädter Cyclocross-Rennen in und an der altehrwürdigen Rudi-Altig-Radrennbahn sicherte sich unser Cross-Spezialist aus Koblenz einen guten 10 Platz.
Das Feld war mit dem amtierenden Deutschen Meister und anderen guten Bundesligafahrern stark besetzt. Zudem lag Schnee und es herrschten Temperaturen am Gefrierpunkt.
Nico berichtet: „Ich hatte einen guten Start und konnte meine eigene Linie wählen. Es gab immer wieder harte Zweikämpfe. Man musste sich noch deutlich mehr als sonst konzentrieren. Enge Kurven auf Schnee und Eis zu fahren, ist ganz anders. Dazu wurde der Schnee über die Runden immer weicher und rutschiger. Alle Fahrer machten viele Fehler, wie mir anschließend berichtet wurde. Das größte Problem war es, immer wieder in die vereisten Pedale zu kommen. An vielen Stellen musste man ausklicken, oft auch unfreiwillig, um einen Sturz zu vermeiden. Zum Glück hatte ich noch kurz vor dem Rennen die Pedale auf die leichteste Stufe eingestellt.
Aber insgesamt konnte ich sturzfrei und mit gutem konstantem Tempo die Runden absolvieren. Am Ende war ich sehr zufrieden mit dem 10. Platz.“