Am vergangenen Sonntag fand das Radrennen rund um das Stadttheater Gießen statt. Beim Elite-C-Rennen gingen Max Ferger, Christian Noll und Philipp Walter für das Team Schäfer-Shop aus Betzdorf an den Start.
Auf einem schnellen 800 Meter Stadtkurs mussten 80 schnell gefahrene Runden absolviert werden.
Das Radrennen wurde als Kriterium ausgetragen, d.h. alle zehn Runden gab es fünf Punkte für den Ersten, drei Punkte für den Zweiten,
zwei Punkte für den Dritten und noch einen Punkt für den Viertplatzierten. Durch die zahlreichen Wertungsrunden und viele Geldprämien spurteten die 70 Teilnehmer mit einem Stundenmittel von über 43 km/h um das Stadttheater in Gießen.
Zwei Geldprämien konnte sich der Betzdorfer Max Ferger sichern und Christian Noll konzentrierte sich auf die Punktwertung. Noll konnte hier in fast jeder Wertungsrunde Punkte sammeln, sodass er vor der doppelt zählenden Schlusswertung
mit vier Punkten Rückstand auf dem zweiten Platz lag. Der Fahrer vom Team Schäfer-Shop hatte also noch die Möglichkeit mit einem Sieg in der letzten Wertung das Rennen für sich zu entscheiden. Die Spannung stieg noch weiter an, als sich kurz
vor dem Enden des Rennen noch eine Ausreißergruppe ohne Beteiligung eines Betzdorfer Fahrers vom Hauptfeld lösen konnte. Hier konnte sich Noll aber auf seinen Teamkollegen Maximilian Ferger verlassen, der nochmal seine letzten Energiereserven
opferte um die Führungsgruppe zu stellen. So wurde die Ausreißergruppe eine Runde vor der Schlusswertung gestellt und es ging im hohen Tempo auf die Zielgerade. In einem sehr engen Finale schob Christian Noll dann mit einem Tigersprung sein Rad
als erster über die Ziellinie, sicherte sich damit den Sieg im Rennen um das Stadttheater Gießen und landet damit in der nächst höheren Amateur-Klasse B.
test2