Wenn der in Hürth lebende aktuelle Deutsche Straßenmeister und Tour de France Etappensieger Nils Politt seine Trainingsstrecke so wählt, dass er sich ein Cyclocross-Rennen in Bonn anschauen kann, muss es sich um ein hochrangiges Event handeln.
Und das war es – der vom Radtreff Campus Bonn e.V. veranstaltete Frank Oxenfart Campus Cross 2022 mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Mit dabei waren fünf Fahrer vom Betzdorfer Team Schäfer Shop. Allen voran der Cross-Spezialist Christoph Ambroziak, der bei den Masters 2 ein fulminantes Rennen ablieferte. Der Bad Marienfelder flog förmlich über die anspruchsvolle Strecke und erkämpfte sich einen exzellenten 3. Platz in einem sehr stark besetzten Feld.
Ebenfalls überzeugen konnte Julius Butenschön, der im Elite-Rennen einen guten 12. Platz einfahren konnte.
Etwas Pech hatte der Koblenzer Cross-Experte Nico Matuschak, der beim Masters 2-Rennen in aussichtsreicher Position unter den ersten zehn einen platten Vorderreifen hatte und eine halbe Runde bis zu Radwechselzone laufen musste. Nico kämpfte und erreichte noch Platz 21.
Ebenfalls am Start waren Jörg Winzen und Andreas Peppel, die in ihren Klassen Platz 25 und 31 belegten.