Bei Rund- und Straßenrennen, Zeifahrwettbewerben, im Crosssport und auf dem Mountainbike werden die Fahrer des RSC Betzdorf in diesem Jahr vertreten sein. Neu ist die Teilnahme an Jedermannrennen.Teamtreffen Betzdorf

Beim diesjährigen Teamtreffen im April war schnell klar, dass sich Veränderungen im RSC Betzdorf anbahnen und man sich zukünftig breiter aufstellen wird. Damit reagiert der Verein auf die einzelnen Wünsche der Fahrer. „Wir wollen allen unseren Fahrern im Verein eine passende sportliche Basis bieten. Deshalb öffnen wir uns neuen Gebieten und werden zukünftig nicht mehr nur bei leistungsbezogenen Lizenzrennen starten.“ so fasste der erste Vorsitzende Markus Grigat das Ergebnis des Treffens zusammen.
Traditionell wird das Schäfer-Shop-Trikot überwiegend bei Rund- und Straßenrennen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen anzutreffen sein. Damit werden es die Lizenzfahrer auch in diesem Jahr der Konkurrenz nicht leicht machen. Till Neschen, Maximilian Ferger, Marco Svenska und Jan-Peter Will sind momentan in der C-Klasse aktiv. Till Neschen konnte mit seiner 18-jährigen Radsporterfahrung beim Rennen in Duisburg-Walsum mit seiner ersten Platzierung in 2018 den Grundstein zum Wiederaufstieg in die B-Klasse legen. Der 39-jährige Marco Svenska hat erst vor einem Jahr mit dem Radrennsport begonnen, ist mit viel Leidenschaft dabei, merkt aber, wie schwer der Einstieg in die Lizenzklasse ist. „Mit 200 Mann mit 45 km/h auf eine Kurve zurasen und mit möglichst viel Schwung wieder rauszukommen, das muss ich noch lernen“ ist das Fazit von Svenska nach seinen ersten Rennen im vergangen Jahr.
Francis Cerny aus Essen ist in der Saison von März bis Oktober fast jedes Wochenende bei mindestens einem Rennen am Start. Ein Sieg und 29 Platzierungen konnte sie in der Frauenklasse 2017 verbuchen. Bei der diesjährigen Betzdorfer-City-Night im August möchte sie ganz oben auf dem Treppchen stehen und ansonsten vor allem Freude und Spaß am schönsten Hobby der Welt haben, wie sie sagt. Nach einer Babypause wird in diesem Jahr auch Melanie Eckhardt zurück ins Frauenteam kommen.

Insgesamt einen Sieg und 34 Platzierungen konnte das Betzdorfer Urgestein Frank Stuehn 2017 in der Seniorenklasse erzielen. Der in Mommenheim in der Pfalz beheimatete Stuehn hat auch in diesem Jahr bereits vier Platzierungen auf seinem Konto. Zum Seniorenteam gehört auch Kurt Werheit, der in diesem Jahr an seine erfolgreiche Saison 2017 mit 20 Platzierungen anknüpfen möchte. Dabei ist er nicht nur im Fahrerfeld stark, sondern auch im Einzelzeitfahren, wo er letztes Jahr Senioren-Vizemeister von Rheinland-Pfalz wurde.
Aushängeschild des Vereins ist momentan der 28-jährige Christian Noll. In der höchsten Amateuerklasse, der A-Klasse, zeigt er Woche für Woche auf der Rundstrecke seine Stärke. Seit 2017 fährt er für die zwischen dem RSC Betzdorf und dem RV Blitz Spich bestehende Renngemeinschaft „Team Kern-Haus“. Renngemeinschaften zwischen Vereinen werden im Radsport zum Zusammenschluss besonders engagierter und talentierter Fahrer gegründet. Im Trikot vom Team Kern-Haus konnte Noll im vergangenen Jahr 3 Siege und 21 Platzierungen feiern. Ein Highlight bleibt ein Etappensieg beim Intelligentsia Cup in Chicago (USA), wo er auch in diesem Jahr wieder starten wird.
Auch Stefan Linke fährt in diesem Jahr für eine Renngemeinschaft. In der Seniorenklasse ist er für das Adam Donner Cycling Team unterwegs. Neben zwei Siegen und 28 Platzierungen war der elfte Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Görlitz der Saisonhöhepunkt für Linke, Ziel für dieses Jahr ist eine Top-Ten-Platzierung.

Zukünftig wird das Schäfer-Shop-Team auch bei Jedermannrennen vertreten sein. Die Jedermannszene hat in den letzten Jahren enormen Zuwachs zu verzeichnen. Auf attraktiven Strecken wie zum Beispiel bei „Rund um Köln“, dem „Velothon Berlin“ oder den „Hamburg Cyclassics“ starten tausende Radfahrer. Die Spitzenfahrer zeigen dabei Leistungen wie im Amateuerbereich, aber auch diejenigen, die einfach nur Spaß am Radsport haben, kommen auf ihre Kosten. Damit folgt der RSC Betzdorf dem aktuellen Trend und fördert nun auch Fahrer in diesem Bereich. Der Neuzugang Jan-Peter Will wird einer der ersten Betzdorfer Fahrer sein, die nicht nur bei Lizenzrennen, sondern auch bei Jedermannrennen starten werden. Der Vorstand ist sich sicher, dass sich noch weitere Vereinsfahrer anschließen werden.

Zeitfahrspezialist Michael Graben wird dieses Jahr weiter im Kampf gegen die Uhr antreten. Bei den Zeitfahr-Weltmeisterschaften der Senioren in Sankt Johann in Österreich belegte er 2017 den siebten Platz. Außerdem trägt er den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters im Bergzeitfahren. Ab diesem Jahr wird auch Götz Schumacher aus Fluterschen an Zeitfahrwettbewerben teilnehmen.
Überwiegend fernab von asphaltierten Straßen sind die beiden Westerwälder Marvin Schmidt und Mario Scheel anzutreffen. Der A-Klasse-Fahrer Schmidt fährt international erfolgreich Crossrennen. Der 26-jährige ist dabei viel in den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden unterwegs, wo der Sport von den Zuschauermassen gefeiert wird. Die Qualifikation zur Teilnahme an World-Cup-Rennen verdeutlicht die Stärke des Betzdorfer Fahrers. Der Sommer ist damit die Vorbereitungszeit für die im Herbst und Winter stattfindenden Rennen, weswegen Schmidt im Sommer nur vereinzelt an Straßenrennen teilnimmt. Während man beim Crossrennen hauptsächlich in leichten Parkgeländen mit künstlichen Hindernissen und Treppen seine Runden dreht, ist der Mountainbikesport im Wald beheimatet. Auf diese Sportart konzentriert sich Mario Scheel derzeit und hat an einigen attraktiven Rennen zum Beispiel in der Schweiz teilgenommen.
Mit dieser bunten Mischung an Fahrern und der Vielzahl an Rennteilnahmen möchte der Verein den Hauptsponsor Schäfer Shop auch weiterhin überregional präsentieren. Mit dem derzeitigen Team ist man hierfür bestens aufgestellt.
Rennsportbegeisterte sind beim RSC Betzdorf willkommen, Interessierte können gerne über die Homepage Kontakt aufnehmen.