Für viele war es das erste Rennen der Radrennn-Saison 2020, für andere der erste Einsatz auf der Straße in diesem Jahr . Julius Butenschön (Eitelborn), Jan-Peter Will (Burbach) und Nico Matuschak (Koblenz) gingen beim Kriterium „Rund um das Stadttheater in Gießen“ am vergangenen Sonntag, den 06.09., in drei unterschiedlichen Rennklassen an den Start.

Alle Rennen waren durch ein konstant hohes Tempo gekennzeichnet und es wurde meist von Anfang an attackiert. Da der Innenstadtkurs in Gießen eher einem Oval gleicht und es keine Richtungswechsel gibt, konnte auch in den Kurven ein hohes Tempo gehalten werden, so dass im Rennen der Elite der Schnitt weit über 45 km/h lag.

Julius Butenschön beendete das Rennen der Eliteklasse im Hauptfeld, das sich bereits nach 5 Runden von einer Ausreißergruppe überraschen ließ und überrundet wurde. Trotz allem war Butenschön mit seiner Leistung sehr zufrieden und hofft in den nächsten Wochen noch weitere Rennen für das Team Schäfer-Shop bestreiten zu können.

Jan-Peter Will belegte im Rennen der Amateure einen vorderen Platz im Hauptfeld. Auch diesen Rennen wurde durch harte Attacken und ein hohes Tempo geprägt. Insgesamt gingen 80 Amateure und auch einige Juniorenfahrer an den Start und sorgten für schnelle aufregende Sprints bei den Punktewertungen.

Abschließend wurde auch in der Seniorenklasse der 1.100 Meter lange Kurs noch 50 mal gefahren. Wie auch in den anderen Rennen gab es von Anfang an Angriffe. Nico Matuschak konnte sich gut im Feld behaupten und teilte sich seine Kräfte richtig ein, so dass er im Zielsprint noch einige Plätze gut machen konnte und sich einen 24. Platz erspurtete.