Unser Geländespezialist Nico Matuschak hat einen schönen Bericht zum Saisonstart der Cross-Saison verfasst – viel Spaß beim Lesen:

Am Wochenende fanden im Rahmen des 4bikes Festivals im Odenwald zwei internationale UCI Bundesligarennen statt, bei denen man viele Punkte sammeln konnte.
Freitags war das erste Rennen in Lützelbach, welches auf einem ehemaligen Militärgelände ausgetragen wurde. Dazu wurden die Hügel über der Bunkeranlage genutzt und der angrenzende Wald.
Der Parcours war etwas untypisch und durch die Bodenbeschaffenheit und die steilen Anstiege sehr unrhythmisch und damit recht unangenehm zu fahren. Vor allem die zwei langen Matschanstiege und Abfahrten hatten es in sich. Und im Wald hatte man durch die vielen kleinen Bodenwellen das Gefühl einen Presslufthammer in der Hand zu haben. Nach der Streckenbesichtigung war klar, dass das nicht einfach wird.
Nico Matuschak und Christoph Ambrosiak vom Team Schäfer Shop traten um 18 Uhr bei den Masters 2 an.
Der Start verlief für beide Fahrer gut und Christoph konnte sich aus der letzten Reihe sogar direkt in die Nähe der Top Ten setzen. Er kam wie viele andere auch auf dem technisch sehr anspruchsvollen Parcours an seine Grenzen und machte einige Fehler, aber trotzdem fuhr er am Ende einen starken 9. Platz ein. Eine sehr beachtliche Leistung.
Nico tat sich mit seinen 85 KG auf dem zähen Parcours schwerer, konnte aber einen guten Rhythmus fahren. Auch er machte einige Fehler, aber blieb auf dem Rad. Die Devise hieß hier durchkommen.
In der zweiten von fünf Runden war der hintere Reifen platt. Da Nico wegen der gefährlichen Abfahrten nicht auf sein Ersatzrad mit Felgenbremse wechseln wollte, fuhr er so weiter. Aber eine Runde später war dann auch der vordere Reifen platt, sodass er schließlich doch wechseln musste. Bis dahin hatte Nico schon einige Positionen verloren.
Mit intakten Reifen fuhr sich das Ganze dann doch deutlich besser und Nico ärgerte sich, dass er nicht vorher gewechselt hatte.
Am Ende fuhr er dennoch auf Platz 24 ins Ziel und war letztendlich froh, dass unangenehme Rennen sturzfrei zu Ende gefahren zu sein. Obendrein gab es noch 45 Punkte für die Platzierung. Bei Christoph gab es sogar 72.
Nach einem Tag Rennpause, hieß es dann für Nico um 5 Uhr in der Früh aufzustehen, um rechtzeitig um 9.15 Uhr in Bensheim am Start zu stehen. Vorher will man wenigstens einmal den Parcours abgefahren sein.
Die Strecke war Nico noch von der DM 2018 bekannt. Größtenteils war es der gleiche Kurs.
Er führt zur Hälfte durch den Bikepark von Bensheim und war sehr gut präpariert. Viele Hügel, Sand, und eine UCI-konforme 40cm-Doppelbarriere gab es auch. Der Boden war optimal, nicht zu weich, nicht zu hart. Etwas Sonnenschein gab es noch dazu.
Wie schon in Lützelbach, stand auch in Bensheim ein starkes Fahrerfeld am Start.
Der Start verlief für Nico ziemlich optimal. Er konnte sich auf der langen Geraden gut positionieren.
Dann ging es auf die schnelle Wiese mit vielen Kurven, danach in den hügeligen Bikepark mit Naturtreppe und Sandkasten.
Nico kam letztendlich auf Platz 28 und weiteren 41 Bundesliga-Punkten zufrieden ins Ziel. Diesmal kein Defekt und nur sehr wenige kleinere Fahrfehler. Trotz des durchweg sehr hohen Pulses blieb er stets konzentriert. Das ist ein Zeichen für eine gute Form. Diese wird in den nächsten Wochen erfahrungsgemäß aber noch steigen, wenn weitere Rennen gefahren wurden.
Vielen Dank für die Bilder an Peter Bock und Felix Schmidt.