„Die Cerny hinter’m Derny in Heinsberg Oberbruch“, so der freudige Kommentar von Dernyfahrer Gerald aus den Niederlanden.
Was war los? Der große Preis der Kreissparkasse Heinsberg Oberbruch: 36 km, 30 Runden, auf einer Strecke von 1,2 km, die auf Strava wie eine Sanduhr aussieht.
Die Anfrage, ob Francis Cerny beim Dernyrennen mitfahren möchte, war eine Ehre und wurde sofort bejaht.
Um wieder das Gefühl für die Windschatten-Rally zu bekommen, wurde spontan fleißig mit Freund und Moped (aus der eigenen Fahrschule) im Industriegebiet trainiert.

Dann das Rennen: Die ersten 15 Runden wurden noch verhalten gefahren, die nächsten umso schneller.  Als es in Runde 20 richtig los ging, war Francis bereits gut warmgefahren.
In den sechs Kurven des Kurses rauschten also Dernys inkl. schnell pedalierenden Damen nur so um die Ecken.
Zum Glück hatte sich Francis bereits relativ weit vorne rund um die Plätze 3 und 4 eingereiht.
Dennoch verlor eine Fahrerin in der Zielkurve ihr Derny und hinderte Francis daran, die Kurve direkt am Blech des Fahrers zu nehmen.
Die Essenerin konnte das Loch schnell schließen, was aber Körner kostete.
Vier Runden vor Schluss wurde Francis vom dauerhaft hohen Tempo müde und musste die mittlerweile entstandene Viergruppe ziehen lassen.
Gerald fuhr auf dem Derny konstant weiter und Francis biss sich fest. Mit Erfolg, denn der vierte Rang war damit gesichert!

Trotz Holzmedaille war Francis überglücklich!
„Ich hatte sehr viel Respekt vor dem Dernyrennen und war überrascht, solange ganz vorne mitfahren zu können. Es ist, wie in den ersten zwei Rennen schon festgestellt, dieser letzte Punch, die letzten Runden in richtig hohem Tempo durchzufahren. Das liegt an der fehlenden Rennpraxis.
Dennoch wird die Form jedes Mal besser und ich genieße jedes einzelne Rennen und die dazugehörigen Schmerzen“, so Francis.

Großer Dank gilt dem RC Diana Oberbruch für die Einladung. Begleitet wurde das Rennen von einem krankheitsbedingten Notfall, den einer der Verantwortlichen vor Ort erlitt. Wir wünschen an dieser Stelle von Herzen gute Genesung!