Am vergangenen Sonntag standen die beiden Rennfahrer Marvin Schmidt und Christian Noll vom RSC Betzdorf zusammen mit den Radstars Andre Greipel, John Degenkolb, Rick Zabel und weiteren internationalen Radprofis am Start. Das Team Schäfer Shop wurde zum Sparkassen Giro in Bochum eingeladen.

Bei dem Rennen standen 50 Runden mit insgesamt 80 Kilometern auf der Uhr. Von Beginn an war das Rennen sehr schnell. Viele Teams versuchten die Favoriten zu attackieren. Auch Noll und Schmidt vom RSC Betzdorf waren hier sehr aufmerksam und aktiv. Bis zur Mitte des Rennes konnte sich keine Gruppe entscheidend lösen. Doch dann löste sich eine fünfköpfige Spitzengruppe mit den Favoriten Greipel und Degenkolb vom Hauptfeld. Die Gruppe riss schnell ein Loch von ca. 40 Sekunden auf das Hauptfeld, wo man sich bei der Nachführarbeit uneinig war. Die Betzdorfer fuhren weiterhin sehr aufmerksam und als dann eine achtköpfige Gruppe mit Rick Zabel vom Team BMC und Paul Voss vom neuen Profiteam Bora antraten, reagierte Noll und konnte in der Gruppe mitfahren. Marvin Schmidt kontrollierte derweil das Feld. Schnell wuchs der Vorsprung der zweiten Gruppe mit Noll auf 30 Sekunden an. In den letzten Runden des Rennens wurde im Hauptfeld ein enorm hohes Tempo angeschlagen, so dass die zweite Gruppe wieder eingeholt werden konnte. Im Endspurt belegten Noll und Schmidt vor tausenden Zuschauern die Plätze 26 und 29. Den Sieg holte sich Marcel Sieberg vor John Degenkolb und dem mehrfachen Tour-Etappensieger Andre Greipel.

Noll Bochum 2015_1 Marv Bochum 2015_1