Am Samstag, 28.03. wurde in Ascheffel (Schleswig-Holstein) zum 24. Mal das Straßenrennen „Rund um Ascheffel“ ausgetragen. Der rund 16 km lange Parcours war wellig und sehr windanfällig. Bei kühlen jedoch trockenen 8 Grad fiel der Startschuss für das Rennen der B/C-Amateure, an dem auch Thorsten Blatz aus dem Team Schäfer Shop teilnahm. Insgesamt waren sechs Runden und eine Distanz von rund 100 km zurückzulegen.
Das Rennen war insbesondere am Anstieg nach der Start und Zielpassage von zahlreichen Attacken auf der Windkante geprägt. Blatz fuhr aufmerksam und war während des gesamten Rennens im vorderen Drittel des Feldes positioniert, um Sturzrisiken aus dem Weg zu gehen und den Überblick zu behalten. Nach mehreren erfolglosen Ausreißversuchen, an denen auch der Betzdorfer Rennfahrer beteiligt war, gelang eingangs der vierten Runde der entscheidende Vorstoß einer zunächst fünf Mann starken Ausreißergruppe, die sich im Verlauf des Rennens auf vier Fahrer reduzierte. Thorsten Blatz, der die Attacke zunächst nicht konterte, versuchte im Alleingang den Anschluss an das gut harmonierende Quintett herzustellen, blieb jedoch letztlich wegen des starken Seitenwinds chancenlos. Die Spitzengruppe konnte den Vorsprung gegenüber dem Feld schnell auf eine Minute ausbauen. Wegen der unentschlossenen Nachführarbeit des Feldes entschloss sich Blatz dazu seine Kräfte für das Finale zu schonen.
Im Schlusssprint der Vierer-Spitzengruppe hatte letztlich Maximilian Winterberg vom Bike Market Team die Nase vorne. Im Sprint des Hauptfeldes musste sich der Rösrather vom RSC Betzdorf nur Yannick Stehlin vom SC Berlin geschlagen geben.
Blatz zeigte sich mit dem Ergebnis und seiner zweiten Top-Ten-Platzierung innerhalb einer Woche sehr zufrieden.