Am Sonntag gingen gleich vier Fahrer beim KT-/A-/B-Klasse Rennen „Rund um das Stadttheater“ in Gießen an den Start. Das Rennen wurde auf einer 800 Meter Runde als Kriterium (Punkterennen) ausgetragen. Es mussten 80 Runden bei Dauerregen und dadurch sehr rutschigen Kurven absolviert werden.

Bereits frühzeitig drückten unsere Jungs dem Rennen ihren Stempel auf. Björn Manthey konnte vorallem für Tobias Lautwein immer wieder die Sprintwertungen anfahren. Lautwein sprintete dann geschickt aus dem Windschatten heraus und punktete somit bei einigen Wertungen. Auch Christian Noll konnte immer wieder Punkte sammeln. Auf den letzten 20 km konnte er sich mit einem weiteren Kontrahenten vom restlichen Fahrerfeld absetzen. Nun waren es wieder die Fahrer vom RSC Betzdorf, die versuchten das Hauptfeld herunter zu bremsen und weitere Attacken zu vereiteln. Zwei weitere Fahrer, darunter der spätere Sieger Jan-Niklas Droste vom gastgebenden Verein Gießen Wieseck, schlossen kurz vor Ende noch zur zweiköpfigen Spitzengruppe auf. In der doppelt zählenden Schlusswertung konnte Christian Noll als Zweiter über die Ziellinie fahren und sammelte nochmal 6 Punkte. Damit belegte er mit 26 Gesamtpunkten Platz 3. Tobias Lautwein mit 23 Punkten auf Platz 5, Björn Manthey auf Platz 8 und Stefan Linke auf Platz 10 komplettierten das hervorragende Mannschaftsergebnis des RSC Betzdorf. Lautwein sicherte sich mit seiner dritten Top 10 Platzierung doch noch den lang ersehnten Klassenerhalt für diese Saison.

Noll Gießen 2015Lautwein Gießen 2015
Auch beim C-Klasse Rennen konnte sich vorallem Bastian Ziemann vom RSC Betzdorf gut in Szene setzen . Er punktete immer wieder in den Wertungssprints aus dem Hauptfeld heraus und spielte seine Endschnelligkeit geschickt aus. Somit fuhr er auf einen starken 2. Platz und ist jetzt nur noch eine Top 10 Platzierung vom Aufstieg in die B-Klasse entfernt.

Ziemann Gießen 2015