Der RSC Betzdorf freut sich zusammen mit Thorsten Blatz über einen hervorragenden 2. Platz!

Am vergangenen Sonntag ging Thorsten Blatz bei der 67. Harzrundfahrt, dem Klassiker in Mitteldeutschland, im Rennen der Eliteklasse B/C an den Start. Es waren 139 bergige Kilometer mit insgesamt rund 2.000 Höhenmetern quer durch den Harz und die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen zurückzulegen.

Nach einer verhaltenen Startphase, die nur von vereinzelten Attacken geprägt war, startete das eigentliche Rennen an der ersten Bergwertung von Blankenburg hinauf zum Ziegenkopf. Thorsten fuhr aufmerksam und musste sich im ersten Wertungsprint um den Harzer Bergpreis nur knapp Immanuel Stark, dem späteren Sieger geschlagen geben. An der zweiten Bergwertung zur Sophienhöhe, dem zwei Kilometer langen Scharfrichter der Harzrundfahrt, mit einer mittleren Steigung von 10%, zog Immanuel Stark vom Dresdner SC das Tempo an. Nur der 37-jährige Rösrather konnte folgen und es formierte sich ein gut harmonierendes Duo. Die verbleibenden 80 km zum Ziel in Wernigerode wurden fortan gemeinsam in Angriff genommen. Schnell konnte der Vorsprung auf die Verfolger auf über zwei Minuten ausgebaut werden. Daran vermochte auch der einsetzende Regen und der zum Teil starke Gegenwind nichts zu ändern. An der flamme rouge, dem letzten Kilometer, trat Stark, der an diesem Tag seinem Namen alle Ehre machte, unwiderstehlich an. Thorsten Blatz der nach 3:24 Stunden und einem Stundenmittel von knapp 41 km/h als hervorragender Zweiter über die Ziellinie rollte, freute sich riesig über seinen Erfolg.

Thorsten Blatz