Am Wochenende war der Betzdorfer Juniorenfahrer Jeremias Schramm mit dem Team Rheinland-Pfalz auf der 2. Ronde du Cetenaire in Verdun (Frankreich) unterwegs. An den beiden Tagen wurden drei Rennen gefahren. Am Start waren 12 Teams mit insgesamt 60 Fahrern. Obwohl es sich eigentlich um eine Radrundfahrt für Elite-Fahrer Classement 1, 2 und 3 Fahrer (bei uns A-, B- und C-Klasse) handelt, war der Start für U 19-Junioren gestattet. Es gab ein eigenes Nachwuchstrikot für den besten U23-Fahrer und eine Ehrung für den besten Juniorenfahrer.

Am Samstag musste ein 145 km langes, bergiges Straßenrennen bei schönstem Wetter absolviert werden. Auf den ersten 50 km löste sich durch viele Attacken eine Spitzengruppe von etwa 15 Fahrern. Nach und nach vergrößerte sich diese auf 30 Fahrer. Auch Schramm hatte zwischenzeitlich den Sprung nach vorne geschafft. Allerdings zerriss diese Gruppe am Berg wieder, sodass vorne eine 16er Gruppe um den Sieg kämpfte und dahinter mit der Betzdorfer Nachwuchshoffnung eine 14er Gruppe hinterherfuhr. Durch zahlreiche Attacken am Berg konnte Schramm die Gruppe auf acht Fahrer verkleinern. Im Zielsprint wurde er dann 24. und damit bester Junior. Am Sonntagmorgen musste ein 7,3 km langes Einzelzeitfahren auf einem Stadtkurs mit zwei Anstiegen und Kopfsteinpflasterpassagen zurückgelegt werden. Hier erreichte Schramm mit einer Zeit von 10:56 min als zweitbester Juniorenfahrer den 31. Platz.

Auf der dritten Etappe mussten im Regen 110 km auf welligem Terrain absolviert werden. 15 Rennfahrer konnten sich in verschiedenen Kleingruppen vom Hauptfeld absetzen. Schramm behauptete sich jedoch mit seinen vier Teamkollegen im stark dezimierten Fahrerfeld. Er belegte auf dieser Schlussetappe den 33. Platz Der 18-jährige gewann somit die Juniorenwertung der gesamten Rundfahrt. In der Gesamtwertung mit den Elite-Fahrern der Rundfahrt belegte Schramm am Ende Platz 23.

IMG_2133