Starke Leistung von Bastian Ziemann: Der Siegerländer fuhr bei dem diesjährigen „Sparkassen Giro“ in Bochum auf einen starken 4. Platz. Außer Ziemann startete ebenfalls sein Teamkollege Philipp Walter aus dem Schäfer Shop Team in der Elite C-Klasse.


Auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs mussten die ca. 100 Starter 35 Runden und somit insgesamt 56 Kilometer absolvieren. Aufgrund der geringen Distanz herrschte von Beginn an ein hohes Grundtempo, welches sich bei 45 km/h im Schnitt einpendelte.
Trotz dieser hohen Grundgeschwindigkeit versuchte sich Ziemann im Laufe des Rennen mehrmals als Solist und in Gruppen vom Feld abzusetzen. Diese Versuche sollten jedoch vorerst keinen Erfolg haben. Somit änderte Ziemann seine aktive Fahrweise und versuchte im vorderen Feld das Rennen zu kontrollieren und entsprechende Angriffe zu kontern.
Zehn Runden vor Ende des Rennens wurde das Tempo nochmal erhöht, so dass sich nun doch noch eine acht Fahrer starke Gruppe vom Feld lösen konnte. Ziemann reagierte sofort und stellte den Anschluss her. Im Finale konnten sich aus dieser Gruppe nochmals zwei Fahrer lösen. Da sich Bastian Ziemann schon immer auf seine Endschnelligkeit verlassen konnte, ließ er es auf einen Sprint aus den nun noch sechs Fahrern starken Ausreißergruppe ankommen und musste sich lediglich einem Fahrer geschlagen geben, was somit Platz 4 bedeutete.