Andreas Dietz in Vertretung von Geschäftsführer Andreas Reuter begrüßte die Fahrer und Gäste der Teampräsentation in der Kantine vom Hauptsponsor Schäfer Shop in Betzdorf. „Schäfer Shop und der RSC Betzdorf, das ist ja jetzt fast schon Tradition. Das ist eine vertrauensvolle, langfristige,…und erfolgreiche Partnerschaft“, sagte Dietz. Seit 1999 ist nun schon die Firma Schäfer Shop Hauptsponsor des RSC 1984 Betzdorf. Dietz:„Wir, das Team des Schäfer Shop, wünschen Ihnen, liebes Radsportteam eine erfolgreiche Saison 2017… und wir werden die Daumen festgedrückt halten.“ Thomas Kohl (2. Vorsitzender des RSC Betzdorf) lobte die hervorragende und tolle Zusammenarbeit in den letzten 18 Jahren mit der Firma Schäfer Shop. „Ohne Sponsoren wie Schäfer Shop oder die Sparkasse Westerwald-Sieg wäre das Ganze sicherlich nicht möglich. Und auch ohne die Unterstützung durch die Stadt Betzdorf wären viele Aktivitäten nicht möglich“, so Kohl. Etwas Sorgen macht sich der RSC Betzdorf um die Nachwuchsarbeit. Leider gibt es immer weniger Kinder und Jugendliche, die mit dem Rennradfahren beginnen wollen. Kohl meinte:„ Wer es mal probieren möchte, der kann sich bei uns ein Rad leihen.“

Der erste Vorsitzende Markus Grigat führte danach durch die Präsentation der Rennfahrer und stellte diese gruppenweise vor. Zunächst wurden die Frauen mit Melanie Eckhardt, dem Neuzugang Kristina Helm und die letztes Jahr sehr erfolgreiche Francis Cerny der Öffentlichkeit präsentiert. Cerny machte letzte Saison mit sieben Podiumsplatzierungen und 26 weiteren Top-10-Platzierungen sowie dem 15. Platz in der BDR-Rangliste auf sich aufmerksam. Danach waren die Fahrer der Elite C-Klasse mit Neuzugang Marco Svenska, Fabian Bauer, Philipp Walter, Maximilian Ferger, Christoph Ambroziak, Till Neschen und Bastian Ziemann, der im C-Klasse-Rennen der Betzdorfer City Night 2016 auf den starken 2. Platz sprinten konnte, an der Reihe. Es folgten die Seniorenfahrer Stefan Linke, Bahn- und Kriteriumsspezialist Frank Stühn, Zeitfahrspezialist und viermaliger Rheinlandpfalzmeister Michael Graben und Kurt Werheit (auch Sportlicher Leiter vom neuen Team Kern-Haus). Björn Manthey, Mario Scheel und der Spezialist für harte Eintagesrennen Thorsten Blatz gehen in der Elite-B-Klasse an den Start. Zuletzt wurden die Aushängeschilder und Elite-A-Fahrer des Team Schäfer Shop vorgestellt. Der Crossspezialist Marvin Schmidt wird seinen Fokus dieses Jahr auch wieder auf Cross- und Mountainbikerennen legen und in den Sommermonaten einige Straßenrennen absolvieren. In der letzten Saison konnte er immerhin Vizerheinlandpfalzmeister im Radcross werden, den 12. Platz bei den Deutschen Meisterschaften belegen sowie fünf UCI-Cross-Weltcuprennen erfolgreich beenden. Christian Noll schaut ebenfalls auf eine erfolgreiche Radsaison zurück. Der Dritte des Hauptrennens der Betzdorfer City Night fährt in der Saison 2017 noch zusätzlich für die neue Renngemeinschaft „Team Kern-Haus“. Der wieder in die A-Klasse aufgestiegene Altenhofer Tobias Lautwein komplettiert das Team als amtierender Deutscher Meister im Duathlon.