Am Sonntag, 20.03.2022, standen ca. 50 Radrennfahrer bei angenehmen Temperaturen am Start des Frühjahrsklassikers in Bellheim. Für den RSC Betzdorf starteten beim Seniorenrennen Frank Stühn und Jörg Winzen.

Das Rennen wurde als Kriterium ausgefahren und ging über 45 Runden, bzw. 45 Kilometer. Dabei wurden alle fünf Runden Wertungen ausgefahren. Corona-bedingt hatten nach fast zwei Jahren mit sehr ausgedünntem Rennkalender einige Fahrer wenig Rennpraxis, weswegen es auch gleich zu Beginn des Rennens zu Stürzen kam. Die Betzdorfer Fahrer konnten sich im gesamten Rennverlauf sehr gut im Feld positionieren und zeigten sich immer wieder an der Spitze des Feldes. Jörg Winzen schaffte es dann auch in der vorletzten Wertung einen Punkt zu ersprinten.

Frank Stühn, der dann alles auf die doppelt zählende Schlusswertung setzte, gelang es durch den 4 Platz, zwei Punkte zu ersprinten und kam damit auf Gesamtplatz 10. Jörg Winzen wurde mit dem einem Punkt 12.

Weil kein passendes Rennen in der Nähe war, nutzte der in Düsseldorf lebende Andreas Peppel die Möglichkeit eines Trainingsrennens im niederländischen Venlo, bei dem ca. eine Stunde lang Vollgas gefahren wird. Bei sehr windigen Bedingungen konnte Andreas an der Rennhärte feilen und ist nach einer Stunde mit 46er Schnitt zufrieden mit dem Hauptfeld ins Ziel gerollt. Interessanterweise wurde das Rennen von einer Onboardkamera gefilmt und wir dürfen – Uwe Friedrich vom SC DHfK Leipzig e.V. sei Dank – davon Screenshots verwenden. Der Link zum Video findet sich hier:https://www.youtube.com/watch?v=UhMm42JzHRI