Unser Teamfahrer Nico Matuschak belegte am Sonntag beim NRW-Cross-Cup in Köln-Pulheim den siebten Platz bei den Masters 2.
Die Bedingungen und der Rundkurs waren schwer. Kurz zuvor hatte es noch geregnet. Circa die Hälfte des Kurses bestand somit aus tiefem, schlammigem Boden. Zudem mussten eine steiler Anstieg sowie eine sehr lange Treppe pro Runde direkt nacheinander bezwungen werden. Daher war der Name der Veranstaltung „Treppchen-Cross“ auch Programm. Das Rennen war gut besucht und die Leute an der Strecke heizten die Fahrer mit Rufen und lauter Musik an, sich bei der Kälte durch den klebrigen Schlamm zu wühlen.
Nico erwischte einen sehr guten Start aus der dritten Reihe und konnte sich direkt unter den ersten acht Fahrern positionieren. Zwei Runden dauerte es bis die Positionen in etwa standen und jeder sein Tempo fuhr. Jeder konzentrierte sich darauf keinen Fahrfehler im Matsch zu machen, der garantiert viel Zeit und Kraft gekostet hätte.
Nico entschied sich dazu einige Passagen komplett zu laufen was ihm Vorteile verschaffte.
„In den Jahren vor dem Radsport bin ich recht häufig und intensiv gelaufen, daher macht es mir auch heute nichts aus im Rennen zu laufen. Außerdem tut mir der Wechsel gut, um dem Rücken mal eine andere Position zu geben“ so Nico nach dem Rennen.
Das harte Rennen war eine gute Vorbereitung für die Deutschen Meisterschaften nächste Woche.
Unser Straßen-Spezialist Jörg Winzen nahm am Masters 3-Rennen Teil, um weitere Erfahrungen im Cross-Sport zu sammeln und den Formaufbau für seine anstehende Straßensaison zu unterstützen.
Mit einer soliden Leistung konnte er den 19. Platz einfahren.
Er war einer von den Fahrern, die beide Rennen an dem Wochenende in Pulheim bestritten.
Eine beeindruckende Leistung von Jörg.