Der Zeitfahr-Spezialist des „RSC Betzdorf – Team Schäfer Shop“ meldet sich zurück. Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart läuft der 56-jährige Graben zwischenzeitlich wieder zu einer guten Spätform auf. Beim traditionellen Zeitfahren auf der Panzerstraße am kölner Flughafen belegte er nach acht Läufen den zweiten Gesamtrang in der Wertung der Senioren über 40 Jahre, gefolgt vom ehemaligen Senioren-Weltmeister im Zeitfahren Michael Blascyzk vom RV Blitz Spich. Sieger wurde der wesentlich jüngere Ingenieur des Fahrradherstellers „Canyon“ Jens Eichner aus Halsenbach im Hunsrück.

Die Zeitfahrserie auf der „Alten Kölner Landstraße“ führt direkt entlang des Flughafens Köln/Bonn auf einem welligen Kurs über 16,65 Kilometer durch die Wahner Heide. Schon seit vielen Jahren messen sich dort Amateure und Profis an acht Mittwochabenden während der Sommermonate. Für jeden Lauf gibt es Punkte für die Gesamtwertung, die am Ende des Sommers zusammengezählt werden und wer mindestens dreimal teilgenommen hat, kommt auch in die Schlusswertung.

Hier die ersten drei der Klasse der Männer über 40 Jahre:
1. Platz Jens Eichner (Halsenbach) (90 Punkte)
2. Platz Michael Graben (RSC Betzdorf – Team Schäfer Shop) (60 Punkte)
3. Michael Blasczyk (RV Blitz Spich) (46 Punkte)

Beim „Horst-Niewrzol-Zeitfahr-Cup“ am Niederrhein liegt Graben nach 9 von 11 Läufen momentan auf dem vierten Gesamtrang, wird aber Schwierigkeiten haben, sich in dem enorm stark besetzten Feld, gegen die meist niederländische   Konkurrenz weiter nach vorne zu arbeiten.