BECH (Lux.) Am Sonntag, dem 26. März, konnte Marcel Brech aus Mertesdorf, den man nach vielen Jahren im Radsport mit mehreren hundert Renn-Teilnahmen getrost zur alten Garde rechnen kann, einmal mehr sein Können und seine Form mit Platz 5 der Mastersklasse unter Beweis stellen. Der mittlerweile bald 47-Jährige zeigte im Trikot seines neuen Vereins RSC Betzdorf/ Sieg, dass er in der aktuellen Saisonvorbereitung die richtige Balance aus Intervall- und Grundlagentraining sowohl im Freien, in heimischen Gefilden und im Trainingslager, als auch auf der Rolle per Hometrainer getroffen hat. Zudem setzte er in diesem Winter erstmals auf gezieltes Krafttraining mit Physio- und Stretchingeinheiten sowie exotisch anmutende Kampfsport-Übungen zur Stabilisation der Muskulatur.
Dies scheint sich jetzt auszuzahlen. Denn bei dem Rennen im luxemburgischen Bech, was auf einem Rundkurs von 9,3 Km über insgesamt 8 Runden ausgetragen wurde, schaffte er in der zweiten Runde den Sprung in die Gruppe des Tages. Dort befanden sich allerdings auch mehrere Junioren, da das Rennen dieser Altersklasse gemeinsam mit den Masters ausgetragen wurde. Da unter anderem der spätere Gesamt- und Juniorensieger Ian Kings des u19-Bundesligateams NRW das Tempo enorm hochschraubte, traf Brech aufgrund seiner Erfahrung die kluge Entscheidung, sich lieber auf einen soliden Top-Ten platz zu konzentrieren und sich ins Hauptfeld zurückfallen zu lassen – mit Erfolg! Denn den finalen Sprint des Pelotons konnte der Allstar nach 74 Km souverän für sich entscheiden. So stand Platz 8 in der Gesamtwertung und Platz 5 in der Masterklasse zu Buche. Dabei trotzte er nicht nur den widrigen Wetterbedingungen, sondern auch der Müdigkeit des Vortages, als Brech im pfälzischen Schweigen-Rechtenbach das Straßenrennen der Amateurklasse im Hauptfeld beendete. Darüber hinaus bedeutete das Resultat bereits Brechs zweite Top-Ten-Platzierung in der noch jungen Saison, wodurch diese jetzt schon erfolgreich ist. Allerdings hat der Mertesdorfer noch viel vor: Nächstes Wochenende steht die 17. Spreewald-Masters Etappenfahrt 2023 im brandenburgischen Drebkau mit seinem Team auf dem Programm, wo er bei gleich mehreren Etappen sein Können unter Beweis stellen kann. Die Vorfreude ist mjt den jüngsten Ergebnissen und Formtests sehr hoch. (MB)